Jugendarbeit für Selmsdorf - Umnutzung von Räumlichkeiten in der Lübecker Str. 35

Veröffentlicht am 12.03.2020 in Allgemein

Die Gemeinde Selmsdorf plant die Räumlichkeiten der ehemaligen "Gaststätte Hitzegrad" zu erwerben. Es war ursprünglich geplant für die Jugendarbeit eine Übergangslösung am Flöhkamp und später (nach Änderung des Bebauungsplans) eine Möglichkeit von Räumlichkeiten für die Jugendarbeit Nahe des Sportplatzes zu schaffen.

Mit Erwerb des Gebäudes (ehemalige Gaststätte) ergeben sich nun sehr kurzfristig Nutzungsmöglichkeiten dieses Raums, um eine attraktive Räumlichkeit für die Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen.

Da die Räumlichkeiten aufgrund ihrer Gegebenheiten sofort nutzbar sind, wollen wir diese Räume unmittelbar nach Übergabe der Jugendarbeit zur Verfügung stellen. Perspektivisch soll, zusammen mit dem Landkreis als Fördermittelgeber für die Jugendarbeit, abgestimmt werden, ob auch gemeinsame Nutzungen (z.B. Seniorenarbeit) in separaten Teilen der Räumlichkeiten möglich wären.

Wir schlagen daher folgendes vor: Beschlussvorschlag: Die Gemeindevertretung beschließt, sofern die Gemeindevertretung den Erwerb der ehemaligen Gaststätte zustimmt: - Die Verwaltung wird beauftragt unmittelbar nach Beschlussfassung dieser Vorlage, die elektrischen Leitungen durch einen Fachbetrieb überprüfen zu lassen -

Die Räumlichkeiten unmittelbar nach Übergabe der Räumlichkeiten für die Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen - Die Behelfslösung am Flöhkamp ist zu stoppen; der Beschluss zur Umsetzung der Lösung am Flöhkamp wird aufgehoben - Die Verwaltung wird beauftragt, die Nutzungsänderung beim Landkreis zu beantragen.

Zwischenzeitlich wurden die Räumlichkeiten von der Gemeinde gekauft - der Jugendclub nutzt ihn bereits erfolgreich.

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank für die ehrenamtlichen Spenden, u.a. für die Ausstattung (Tischtennisplatte, Kicker und und und).

Wir freuen uns sehr, dass die Jugendlichen jetzt einen festen Platz im Ort haben.